Logo Steinschaler Kulturhotels
Logo Logo Logo
Logo Logo Logo Logo
Titelbild essen_711.jpg
Steinschalerhof Steinschaler Dörfl

Kultur des Volkes
Ist ein ländlicher Schwank Kultur?

Kulturhotel Steinschalerhof, 3203 Rabenstein, ++43 02722 2281

Impressum Kontakt Anfrage Anreise
 Bild: Theater

Die ländliche Kultur im Dirndltal

Ob ein ländlicher Schwank zur Kultur gehört, möge nur derjenige beantworten, der einmal eine Aufführung des Tradigister Trachtenverein im Steinschalerhof genossen hat. Für uns ist es eine Freude, das heuer in bereits zum dreizehnten Mal diese Gruppe bei uns zu Gast war.

Wenn immer es eine Möglichkeit gibt, bieten wir auf den Buchungsplattformen auch Urlaubs- und Ausflugsangebote zu ausgewählten Veranstaltungen aus diesen Bereich an.

Volkskultur ist etwas handfestes, nicht nur zum konsumieren, sondern auch zum agieren, zum mitmachen. An die 300 Vereine und viele engagierte Private tragen im Dirndltal maßgeblich zum kulturellen Stand des Tales bei. Das Projekt Dirndltaler Kreativwerkstatt will diese etwas vernetzen und damit unseren Gästen die Möglichkeit bieten, ihren Urlaub aktiv zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen.


Bild: Zenzi melken

Volkskultur zur Auflockerung von Seminaren und Incentives.

Es war und ist uns ein Anliegen, das unverfälschte Brauchtum des oberen Pielachtales, wie die Almolympiade, dem Besucher anzubieten, speziell dem Städter, der als Seminargast bei uns weilt. Vergiss den ganzen modernen Schnick-Schnack! Denn wer einmal hochzahlte Manager beim Nageln oder beim Zenzi melken, wer einmal gut gestylte SachbearbeiterInnen beim Kuhfladenwerfen, wer einmal ein ganzes Team beim Dirndlkern weitspucken erlebte, hat auf einmal ein anderen Bezug zu dieser Art von Kultur, weitab von touristischem Kitsch nach dem Motto aus Bantu: « Ziehts euch aus, die Touristen kommen ».

Volkstanzen ist ein weiterer Incentive-Baustein mit einem überaus positives Echo bei den Teilnehmern. Bei wengen Bausteinen haben die teilnehmenden Personen soviel Spaß wie beim Volkstanzen mit unserem Trainerpaar. Weitere Informationen finden Sie im Steinschaler Wiki.


Counter 5. Nachhaltigkeitskonferenz im Steinschaler Dörfl Logo Logo