Logo Steinschaler Kulturhotels
Logo Logo Logo
Logo Logo Logo Logo
Titelbild saalkoenig_13.jpg
Steinschalerhof Steinschaler Dörfl

Kulturlandschaft oberes Pielachtal
Wo nicht nur die Dirndl blühen

Kulturhotel Steinschalerhof, 3203 Rabenstein, ++43 02722 2281

Impressum Kontakt Anfrage Anreise
 Bild: blühender Birnbaumzeiler

Intakte Kulturlandschaft Dirndltal

Volkskultur und Kulturlandschaft bilden zwar eine Einheit, wir dürfen sie trotzdem getrennt präsentieren.

Wir sagen immer, die Steinschaler Naturhotels sind in eine intakte Kulturlandschaft eingebettet. Dies ist keine leere Floskel, sondern gelebtes Credo. Die Steinschaler Naturküche lebt von der uns umgebenden Natur, von den in der Region vorhandenen Zutaten, abgerundet durch regionale und saisonal vorhandene Wildkräuter und Wildblumen. Für uns ein Beweis, dass eine kleinräumige Region durchaus gegen die anderswo üblichen Monokulturen wehren kann und mit entsprechender Qualität durchaus am Markt bestehen kann.

Auch unsere Leitfrucht, das Dirndl, wächst auf jahrhundertelang kultivierten Dirndlsträuchern und Dirndlbäumen. Heute ist der daraus gewonnene Schnaps als Original Pielachtaler Dirndlbrand eine geschützte Marke. Ein Beispiel für die nachhaltige Beirtschaftung, die speziell bei Obstbäumen und den Wäldern zum Ausdruck kommt, was heute gepflanzt wird, kann erst eine kommende Generation auch ernten.

Der Weg zu den uns heute umgebenden Steinschaler Naturgärten begann unter anderem auch mit einer Permakultur, daraus entwickelten sich die Steinschaler Gärten, in denen sich alte, längs vergessende Gemüsearten mit kultivierten Wild- und Nutzpflanzen zu einer bunten Vielfalt mischen.

Die Steinschaler Kulturhotels profitieren von der uns umgebenden Kulturlandschaft. Eine Wanderung in dieser Region vermittelt über weite Strecken das Gefühl, in einer unberührten Natur zu wandern, obwohl die das gar nicht stimmen, denn sie wandern in einer uralten Kulturlandschaft.

Kulturlandschaft im Steinschaler Wiki


Counter 5. Nachhaltigkeitskonferenz im Steinschaler Dörfl Logo Logo